Was ist Webdesign und warum ist es wichtig?
Beim Webdesign geht es nicht ausschließlich darum, ein ansprechendes und visuell ästhetisches Element zu schaffen. Es geht um eine Einheit aus einer benutzerfreundlichen und gut strukturierten Umgebung, gefüllt mit Informationen zu denen leicht navigiert wird. Das Layout, die Farbgebung, die Schriftart, Grafiken und die Auswahl der Bilder müssen bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Du siehst, das Erstellen einer Website ist mit vielen wichtigen Faktoren verbunden, welche im Einklang sein müssen.
Ein individuelles Webdesign stellt die Weiche für viele Besucher auf deiner Website. Wiedererkennungswert und Individualität sind das A und O!
Sollte man aktuellen Trends folgen?
Wir leben im digitalen Zeitalter und das Webdesign spielt eine enorm große Rolle. Sehen wir eine Firma, die unser Interesse weckt oder die uns unbekannt ist, tun wir was? – Richtig, Google.de anschalten und Informationen über das Produkt oder über Dienstleistungen sammeln.
Natürlich kann nicht jeder Trend für jedes Unternehmen angewendet werden, hier bedarf es Fingerspitzengefühl und der Web-Experte muss ausreichend Informationen über das Unternehmen, deren Stand und Zielgruppe gesammelt haben. So kann eine benutzerdefinierte und zielgerichtete Website designt werden.
Vorteile:
- Aktualität und Modernität weckt das Interesse potenzieller Kunden
- Individualität hebt dich von deiner Konkurrenz ab
- Frische Ideen bringen neugierige Kunden
Nachteile:
- Heute neu – Morgen alt, ein Trend kann schnell veraltet sein
- Unerfahrenheit kann zur falschen oder fehlerhaften Anwendung von Trends führen
- Zu viel ist zu viel – es heißt nicht ohne Grund „Weniger ist mehr“
Top-Trends 2023:
Minimalismus – Klare und einfache Strukturen mit einer übersichtlichen Führung durch die Website. Unnötige Elemente und Informationen sind zu vermeiden. So entsteht ein zeitloses und modernes Design.
Responsive Design – für Experimentierfreudige. Websites werden mit den unterschiedlichsten Endgeräten geöffnet und somit ist die Darstellung immer anders. Mit dem Responsive Design kannst du die Website für den normalen Bildschirm gebrauch aber auch für den Handygebrauch kalibrieren. Unnötiges scrollen am Handy wird vermieden.
Mobile First – erschlossen aus dem Responsive Design. Seit Jahren essenziell im Webdesign und nicht mehr wegzudenken. Die meisten Menschen öffnen eine Website zum ersten Schnuppern per Handy. Daher ist es wichtig, dass die Darstellung auf dem mobilen Endgerät einwandfrei funktionsfähig und die Navigation leicht gestaltet ist. Die Optik darf selbstverständlich nicht darunter leiden.
Farbe, Farbe, Farbe – die Qual der Wahl. Durch die unterschiedlichen Wirkungen und aussendenden Emotionen von Farben ist die richtige Auswahl enorm wichtig. Vor der Gestaltung musst du dir die Frage stellen, welche Stimmung du erzeugen möchtest und ob du unterschiedliche Inhalte farblich hervorheben und damit in den Fokus setzen möchtest.
Typografie – große, deutliche Schriften stehen im Kern der Trends im Jahr 2023. Sie fördern die Lesbarkeit und sorgen für eine geordnete Website mit klaren Strukturen zur Navigation. Eine individuelle Auswahl kann deine Website professionell und ansprechend Aussehen lassen und das Interesse deiner potenziellen Kunden wird geweckt.
Fazit
Aktuelle Trends zu verfolgen und immer auf dem neuesten Stand zu sein kann nur gut für dich und deine Kunden sein, doch Achtung: Bei der Anwendung zu vieler Trends und Specials auf einer Website, kann diese überladen und nach einiger Zeit veraltet wirken. Daher nutze immer nur ein bis zwei Special Trends aus dem aktuellen Jahr und lege den Fokus in der weiteren Bearbeitung auf konventionelle Methoden und Strukturen.
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